Wildnispädagogik - Wildnistrainer
Zertifizierte Ausbildung


TRANSMENTAL.AT

 

Wildnispädagogik - Wildnistrainer
Zertifizierte Ausbildung

Wildnismentoring, Naturverbindung und natives Survival

  1. Feuermachen
    Im Wald trockenes Material finden ist nicht immer leicht aber möglich. Ein Feuer kann unterschiedlich aufgebaut werden, je nachdem welches Material zur Verfügung steht. Zuerst noch mit Streichholz, dann mit Feuerstahl und am Ende mit Feuerbohrer das heilige Feuer entzünden.
  2. Unterkünfte bauen
    Ein Laubhaufen speichert Wärme wie ein Schlafsack. Ein Biwak aus Stöcken mit jeder Menge Laub oben drauf ermöglicht es auch bei sehr kalten Temperaturen erholsam zu schlafen. Bei Schneelage ist ein Iglu oder eine Schneehöhle die beste Möglichkeit zum Übernachten.
  3. Nahrung finden und zubereiten
    Es gibt immer was zum Essen in der Natur zu finden auch im tiefen Winter. Lerne die Kräuter, Wurzeln, Knospen, Samen und Früchte kennen, die bei uns wachsen. Lerne Essen am Lagerfeuer zuzubereiten, urzeitlich zu Töpfern, einfache Körbe zu flechten, Werkzeuge herzustellen und Löffel & Schüssel zu brennen.
  4. Konfortzone erweitern
    In der Natur leben kann herausfordernd sein. Ängste überwinden, eigene Werte durch die Gemeinschaft entdecken sind wertvoll für die Persönlichkeitsentwicklung. Achtsame Kommunikation und mentale Werkzeuge helfen die Lebensfreude zu stärken.

Die Naturverbindung wird gestärkt durch Spiele, Tarnen, Schleichen, Orientieren, Fährtenlesen und die Vogelsprache kennenlernen. Wildnispädagogisches Arbeiten mit Gruppen heißt Lehren wie es die Naturvölker tun, Selbsterfahren lassen, Geschichten erzählen ganz spielerisch und viel Freude und Lachen gehören dazu! J

Die Wildnispädagogik – Wildnistrainer Ausbildung basiert auf den Lehren von Tom Brown jr, der die „Wilderness and Survival School“ in der USA gegründet und das Wissen so in alle Welt getragen hat. Er wurde ausgebildet von Stalking Wolf, einem Apache und bekannt durch seine besondere Fähigkeit Fährten zu lesen.

Lehrgang 23/24

4 Module jeweils Do. 10:00 – So. 15.00

1 Module Herbst   14.9. – 17.9.2023
2 Modul Winter     11.1. – 14.1.2024
3 Modul Frühling  25.4. – 28.4.2024
4 Modul Sommer  13.6. – 16.6.2024

Übernachtung im Zelt oder in selbst gebauten Unterkünften am!

Kosten gesamt: 2200.- Euro

Zertifizierung Wildnispädagogik - Wildnistrainer

Diese Ausbildung der Transmental Akademie wird nach erfolgreicher Teilnahme an allen 4 Modulen (versäumte Module können im Folgejahr nachgeholt werden) und einem Praktikum bei einem Wildnis-Kindercamp von 3-5 Tagen zertifiziert.