Skip to content

Die Waldläuferbande Schneebergland
ist Teil eines Netzwerkes von Waldläuferbanden
im deutschsprachigen Raum.


www.waldlaeuferbande.org

 

Philosophie

 

Die Waldläuferbande ist ein Natur- und Wildnisprogramm für Kinder, welches von Wildnisschulen gegründet wurde. Wir begleiten Kinder auf ihrem Weg zu tiefer Naturverbindung. Mit Techniken der nativen Völker ist es uns möglich spielerisch und unbemerkt Wissen über die Natur, ihren Zyklus und ihre Lebewesen weiterzugeben und gemeinsam zu entdecken.

 

Mit jeder Menge Spaß wird Natur und Wildnis das Zuhause der Kinder.

 

Unser Wunsch ist es, eine nachhaltige Zukunft für unsere Kinder zu kreieren. Dafür braucht es eine starke Naturverbindung, aber auch eine gute Verbindung zu einem selbst und zu anderen Menschen. Verbindungen geben uns Halt in schwierigen Zeiten. Abgesehen davon ist geteilte Freude ja doppelt so schön.

Bei unseren Kindergruppen und Wochenenden erleben die Kinder durch Achtsamkeits- und Wahrnehmungsspiele ihre Sinne in der Natur. Sie lernen Überlebens- und Selbstversorgertechniken in der Wildnis kennen. Durch Spurenlesen wird das Geschehen im Wald deutlich. Die Gemeinschaft wächst mit jedem Abenteuer ein Stück mehr zusammen.

 

Kernstück der Waldläuferbande sind die regelmäßigen Treffen über das ganze Jahr, aber auch Camps bei denen die Kinder mehrere Tage gemeinsam draußen verbringen können.

 

Erwachsene sollen nicht zu kurz kommen! Aus Erfahrung wissen wir, die Kinder erzählen nicht alles was sie erleben und selbst erfahren ist sowieso immer besser. Wir geben unser Wildniswissen in Workshops weiter. Diese können von Kindern und Erwachsenen besucht werden.

 

IMG_20181016_071811
Scroll To Top